Donnerstag, 27. Oktober 2016

- Haushalt 2017: Haushaltsrede und Daten zum Haushalt

Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Seite,

am 6. Oktober 2016 wurde im Rat der Stadt Lage der Entwurf für den Haushalt 2017 eingebracht, der jetzt in den Gremien beraten wird. Kämmerer Frank Limpke hielt die dazu fällige Haushaltsrede, in der er Einzelheiten und Besonderheiten erläuterte und in der er Bezug nahm auf einige ausgewählte Daten aus dem Haushaltsentwurf.

Für alle diejenigen, die keine Gelegenheit hatten, an der Ratssitzung teilzunehmen, die sich aber für Haushaltsfragen und konkrete Haushaltsdaten interessieren, veröffentlichen wir einmal die Haushaltsrede und zum anderen die Darstellung der Zahlen und Fakten anhand einer Folienpräsentation.

Beides können Sie sich unter den beiden folgenden Links herunterladen:



Ihre
BBL

Mittwoch, 19. Oktober 2016

- Flüchtlingsunterkünfte in Hörste jetzt komplett

Liebe Besucherinnen und Besucher,

im Ortsteil Hörste standen bisher nur drei der eigentlich geplanten sechs Flüchtlingsunterkünfte (siehe auch unseren Bericht vom 24. August 2016!).
 
In den letzten Tagen wurden jetzt auch die noch fehlenden drei Unterkünfte aufgestellt. Zur Veranschaulichung zeigen wir Ihnen drei Fotos (wie immer durch Anklicken vergrößerbar).

Die Fotos stammen vom 16.10.2016. Mittlerweile wurde danach auch noch die Zuwegung befestigt, so dass der Aufbau in Hörste mehr oder weniger komplett ist. 

Nun sehen wir mal, wann die ersten Geflüchteten in die Häuser einziehen werden. Im Grunde ist alles vorbereitet.

Ihre
BBL





Freitag, 14. Oktober 2016

- Baustelle "neues Rathaus" bzw. "neues City-Center": aktueller Stand der Arbeiten

Liebe Besucherinnen und Besucher,

am 9. August 2016 fand die Grundsteinlegung für das „neue City-Center“ statt. Wir haben Sie in einem kleinen Beitrag darüber unterrichtet und auch einige Fotos beigefügt.

Was hat sich seitdem getan?

Es gibt erhebliche Fortschritte, und der Baukörper ist bereits in etwa erkennbar.

Nicht jeder hat die Gelegenheit, die Baustelle ständig oder häufiger zu besichtigen. Daher möchten wir hin und wieder einige Fotos bzw. kleine Videos auf unserer Homepage veröffentlichen, damit sich alle die informieren können, die auf anderen Wegen keine Gelegenheit haben.

Im Folgenden zeigen wir Ihnen vier Fotos, die den aktuellen Stand dokumentieren. Das erste Foto ist zum Vergleich von in etwa dem gleichen rückwärtigen Standort (ehemaliger Parkplatz City-Center) aufgenommen wie vor einigen Wochen die Fotos bei der Grundsteinlegung. Zusätzlich zeigen wir Ihnen ein kleines Video, u. a. mit "Baustellengeräuschen".

Die Fotos können Sie wie immer durch Anklicken vergrößern. Das Video ist ebenfalls auf Vollbild vergrößerbar, wenn Sie gängige Browser wie zum Beispiel Google Chrome oder Microsoft Edge verwenden. Auf einigen wenigen Browsern jedoch kann es mit der Vergrößerung auf Vollbild evtl. Probleme geben, zum Beispiel beim Browser Firefox. Falls Sie also einen Browser verwenden, bei dem die Vergrößerung nicht möglich sein sollte, müssten Sie entweder versuchen unsere Seite mit einem anderen Browser (z. B. einem der oben genannten) zu öffnen oder Sie müssten sich ausnahmsweise mit der kleineren Darstellung zufriedengeben. Denn auch daraus können Sie sicher einen ersten Eindruck gewinnen.

Wir werden Sie in unregelmäßigen Abständen weiterhin mit Fotos und Videos über den Baufortschritt auf dem neuesten Stand halten.

Ihre
BBL











Sonntag, 9. Oktober 2016

- einige Impressionen vom Gelände der Landesgartenschau NRW 2017


Liebe Besucherinnen und Besucher,

wir hatten Sie bereits in einem Beitrag vom 3. Oktober 2016 darüber unterrichtet, dass es für die Kommunalpolitikerinnen und  -politiker aus der Region am 26. September 2016 die Gelegenheit gab, das Gelände der am 12. April 2017 beginnenden und bis Oktober 2017 dauernden Landesgartenschau in Bad Lippspringe zu besichtigen und den Stand der Arbeiten kennenzulernen. Wir wollten Ihnen auch noch einige Bilder zeigen und damit einige visuelle Eindrücke vermitteln. Das werden wir im Folgenden mit einer kleinen Fotoserie tun.

Etwa 500 Politikerinnen und Politiker waren der Einladung gefolgt. Natürlich hatte das Treffen auch den Zweck, für die kommende Landesgartenschau zu werben. Das ist ja auch legitim.

Wir können nach unseren ersten Eindrücken mit gutem Gewissen werben: Vielleicht bekommen Sie nach dem Betrachten der Bilder Lust, der Landesgartenschau im kommenden Frühjahr oder Sommer selbst einen Besuch abzustatten. Wir denken, dass es sich lohnt. Und Bad Lippspringe liegt ja nicht weit entfernt. Natürlich hat im Moment vieles noch ein wenig Baustellencharakter. Aber aus dem, was bereits vorhanden ist, lässt sich schon erkennen, dass (nicht nur) für Blumenliebhaber und Naturfreunde im kommenden Jahr eine schöne und blühende Parklandschaft zu besichtigen sein wird. Wichtig: Auch Kinder werden auf ihre Kosten kommen. Und auch wichtig: Selbstverständlich ist auch an die Menschen mit Behinderungen, beispielsweise an Rollstuhlfahrer, gedacht worden.

Die folgende kleine Bilderserie (Bilder wie immer durch Anklicken vergrößerbar) soll einen ersten kleinen Eindruck vermitteln. Die ersten drei Bilder stammen aus den offiziellen Prospekten bzw. von einem offiziellen Plakat. Sie zeigen zum Teil die Zustände, wie sie für das nächste Jahr geplant sind (beispielsweise das dritte Bild, das den geplanten Eingangsbereich im fertigen Zustand zeigt). Dann folgen die Bilder über den Zustand, wie er augenblicklich herrscht. So zeigt beispielsweise das vierte Bild den jetzigen Zustand des Eingangsbereiches mit dem großen Wasserbecken im Rohzustand - im Vergleich zum dritten Bild, wo gezeigt wird, wie es im nächsten Jahr aussehen soll und wohl auch wird.

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Betrachten der Bilder und hoffen, dass Sie einige Eindrücke und vielleicht Lust auf einen Besuch bekommen.

Ihre
BBL

















Donnerstag, 6. Oktober 2016

- Informationsabend zu Flüchtlingen in Heiden

Liebe Besucherinnen und Besucher,

gestern Abend (5.10.2016) fand nach Kachtenhausen und Hörste auch in Heiden der angekündigte Informationsabend zur geplanten Unterbringung von Geflüchteten statt.

Die Flüchtlingsheime konnten noch nicht besichtigt werden, da in Heiden noch keine stehen. Vorläufig werden nur die Fundamente errichtet, die Heime folgen in den nächsten Wochen.

Also gab es nur den Informationsabend in der Kirche. Er war gut besucht, allerdings war die Kirche nicht unbedingt überfüllt (siehe unten stehendes Foto, durch Anklicken vergrößerbar).

Wir konnten leider nur die ersten 30-35 Minuten persönlich teilnehmen, weil danach unsere langfristig angesetzte Fraktionssitzung stattfand. Zu Beginn erfolgte von den vier Herren von der Verwaltung (auf dem Foto von links: den Herren Rayczik, Dölle, Landrock und Paulussen) jeweils eine kurze Einführung. Danach war die Bevölkerung eingeladen zu fragen und Stellung zu nehmen. 

Die ersten (kritischen) Fragen bezogen sich im Wesentlichen auf das Procedere, nämlich, wie es denn zur Auswahl von Heiden und der Auswahl des Platzes gekommen sei, wer das wann beschlossen habe etc. Ein Bürger aus Heiden war sogar der Meinung, eine Dezentralisierung der Unterbringung (also eine Unterbringung auch in den Ortsteilen, nicht nur in der Kernstadt) sei nach wissenschaftlichen Erkenntnissen kontraproduktiv. Es sei besser, die Flüchtlinge zentralisiert in der Kernstadt unterzubringen. Die Verwaltungsvertreter stellten dagegen ihre (andere) Sichtweise dar und erläuterten, wie es zur Auswahl der Ortsteile gekommen sei.

Bis dahin war die Diskussion zwar von kritischen Beiträgen aus der Bevölkerung geprägt, aber doch weitgehend sachbezogen. Wir mussten wegen der angesetzten Fraktionssitzung zu diesem Zeitpunkt die Veranstaltung verlassen. Falls es noch in gravierender Weise eine Änderung des Diskussionscharakters oder andere Vorfälle gegeben haben sollte, werden wir Sie nachträglich darüber noch informieren.

Ihre
BBL


Montag, 3. Oktober 2016

- Landesgartenschau 2017 in Bad Lippspringe

Liebe Besucherinnen und Besucher,

am 12. April 2017 beginnt die Landesgartenschau im (fast) benachbarten Bad Lippspringe.

Kommunalpolitiker aus den umliegenden Kommunen und Kreisen erhielten am 26. September 2016 die Möglichkeit, im Rahmen einer Führung das Gelände bereits besichtigen und den Stand der Arbeiten kennenlernen zu können. Für die BBL nahm der Fraktionsvorsitzende Heinz Walter an dieser Besichtigung teil.

Soviel lässt sich schon sagen: Natürlich gibt es noch viele Baustellen. Aber ein erster Eindruck lässt sich bereits deutlich gewinnen. Wie der ausfällt, werden Sie hier in den nächsten Tagen erfahren. Dann wird an dieser Stelle nämlich ein kleiner Bericht mit einer Bilder- und Videodarstellung folgen. Daraus können Sie sicher ebenfalls einen ersten Eindruck gewinnen. Vielleicht bekommen Sie ja Lust, die Landesgartenschau im nächsten Jahr selbst zu besuchen.

Ein erstes Bild (durch Anklicken vergrößerbar) senden wir zur Einstimmung bereits mit. Die anderen folgen. Schauen Sie also in den nächsten Tagen mal wieder herein.

Ihre
BBL


Sonntag, 2. Oktober 2016

- Dienststellen der Stadtverwaltung nach Baubeginn

Liebe Besucherinnen und Besucher,
durch den Abriss des alten City-Centers und die anderen Baumaßnahmen ist für viele Dienststellen der Stadtverwaltung ein zeitweiliger Umzug erforderlich.

Damit die Bevölkerung erfährt, wo die jeweiligen Dienststellen für diese Zeit erreichbar sind, hat die Verwaltung einen sogenannten „Flyer“ erstellt, in dem auch ein Stadtplan mit den entsprechenden Zuordnungen enthalten ist.

Falls Sie diesen Flyer noch nicht erhalten haben sollten, können Sie die wichtigsten Informationen auch aus den folgenden beiden Bildern entnehmen. Die Bilder sind wie immer durch Anklicken vergrößerbar und sind dann gut lesbar. Der komplette Flyer ist auch auch nachträglich noch (kostenlos) erhältlich, beispielsweise im Bürgerbüro oder im Rathaus I.

Ihre
BBL